|
|
Von der Plakatiererin &
Künstlerin zu der Plakat-Gestalterin
Dies ist ein etwas
ungewöhnlicher Lebenslauf. Erst machte Dorothee Haering Kunst und klebte
Plakate, nicht die kleinen, sondern die Megaposter. So finanzierte sie sich elf
Jahre ihre Kunst. Das Gute war, sie musste ihren »Kopf nicht
hergeben« und so blieb dieser frei für die eigenen Projekte.
Glamourös war diese Zeit nicht, aber sie hatte Charme: Es gab Tage, da
plakatierte sie tagsüber und stand abends auf ihrer eigenen Vernissage.
»Ach du schöne Welt der Werbebotschaften deine Rückseite
habe ich ausgiebig kennengelernt«.
Mit 35 Jahren war es dann so
weit. Weg von der Straße und rein in die Welt des Channel Account
Management. Sales und Forecast statt Kunst und Kleister!
Drei Jahre
später war die Zeit reif für etwas Neues: Ganz im Trend der New
Economy stand die Gründung der eigenen Firma »bildhaft« an.
Nun hieß es Internet und Druckvorstufe statt Telefonkonferenz und
Datenbanken. Der Start war hart! Anfänglich war sie Grafikerin, jetzt ist
sie »Chefin« einer zu groß geratenen Ich-AG. Also angekommen
in der großen Welt des Corporate Design & Identity, Branding,
Marketing, PR und Kommunikation. Die morgendliche Lektüre ist seit dem der
Wirtschaftsteil, und nicht mehr das Feuilleton der Zeitung.
Ausbildung 1980-82 Bayerische Staatslehranstalt für
Fotografie, München 1989-94 Akademie der Bildenden Künste,
München, Diplom seit 1999 bildhaft.de - Atelier für visuelle
Kommunikation seit 2007 bildhaft.com - Agentur für Fotografie
seit 2010 Herausgeberin und Autorin diverser Golfbücher
»Move your
Game« wie den Reiseführer
"Reiselust & More Chiemgau"
Preise und
Auszeichnungen (Kunst) 1983 Danner Fotostipendium 1991
Kulturförderpreis für Fotografie der Stadt München 1994 Erwin
und Gisela von Steiner Stiftung 1994 Debütanten Preis des Bayerischen
Staatsministerium 1995 Deutscher Akademischer Austausch - Jahresstipendium,
Spanien
Weiterbildung 1995 Intensivschulung Mediendesign
2002 Pressearbeit für Unternehmen, Akademie der Industrie und
Handelskammer 2002 Marketing für Unternehmen, Akademie der Industrie
und Handelskammer 2003 Coaching- & Kommunikationstechniken für
Führungskräfte
|
|