Agentur Leistung Ansichtssachen Bildagentur von uns aus Kontakt  
       
     
 
Dorothee Haering
 
Team  
Dorothee Haering  
   
Von der Plakatiererin & Künstlerin zu der Plakat-Gestalterin

Dies ist ein etwas ungewöhnlicher Lebenslauf. Erst machte Dorothee Haering Kunst und klebte Plakate, nicht die kleinen, sondern die Megaposter. So finanzierte sie sich elf Jahre ihre Kunst. Das Gute war, sie musste ihren »Kopf nicht hergeben« und so blieb dieser frei für die eigenen Projekte. Glamourös war diese Zeit nicht, aber sie hatte Charme: Es gab Tage, da plakatierte sie tagsüber und stand abends auf ihrer eigenen Vernissage. »Ach du schöne Welt der Werbebotschaften – deine Rückseite habe ich ausgiebig kennengelernt«.

Mit 35 Jahren war es dann so weit. Weg von der Straße und rein in die Welt des Channel Account Management. Sales und Forecast statt Kunst und Kleister!

Drei Jahre später war die Zeit reif für etwas Neues: Ganz im Trend der New Economy stand die Gründung der eigenen Firma »bildhaft« an. Nun hieß es Internet und Druckvorstufe statt Telefonkonferenz und Datenbanken. Der Start war hart! Anfänglich war sie Grafikerin, jetzt ist sie »Chefin« einer zu groß geratenen Ich-AG. Also angekommen in der großen Welt des Corporate Design & Identity, Branding, Marketing, PR und Kommunikation. Die morgendliche Lektüre ist seit dem der Wirtschaftsteil, und nicht mehr das Feuilleton der Zeitung.

Ausbildung
1980-82 Bayerische Staatslehranstalt für Fotografie, München
1989-94 Akademie der Bildenden Künste, München, Diplom

seit 1999 bildhaft.de - Atelier für visuelle Kommunikation
seit 2007 bildhaft.com - Agentur für Fotografie

seit 2010 Herausgeberin und Autorin diverser Golfbücher »Move your Game« wie den Reiseführer "Reiselust & More Chiemgau"

Preise und Auszeichnungen (Kunst)
1983 Danner Fotostipendium
1991 Kulturförderpreis für Fotografie der Stadt München
1994 Erwin und Gisela von Steiner Stiftung
1994 Debütanten Preis des Bayerischen Staatsministerium
1995 Deutscher Akademischer Austausch - Jahresstipendium, Spanien

Weiterbildung
1995 Intensivschulung Mediendesign
2002 Pressearbeit für Unternehmen, Akademie der Industrie und Handelskammer
2002 Marketing für Unternehmen, Akademie der Industrie und Handelskammer
2003 Coaching- & Kommunikationstechniken für Führungskräfte

Dorothee Haering

   
 
      Home | Datenschutz | Impressum | © bildhaft 2018