|
|
Über bildhaft
bildhaft versteht sich als kreatives Atelier für visuelle Gestaltung und
unterstützt seine Kunden in allen Bereichen der künstlerischen,
graphischen und werblichen Umsetzung ihrer Corporate Identity.
Corporate Identity (CI) Unter Corporate Identity versteht man
die »Unternehmenspersönlichkeit«. Sie beschreibt den
gegenwärtigen Zustand der Unternehmung, ihre Tradition, die Einstellung
und das Kommunikationsverhalten der Führungskräfte und Mitarbeiter
etc.. Die Elemente der Unternehmensidentität strahlen kontinuierlich nach
innen (auf die Mitarbeiter), aber auch nach außen (auf die
Öffentlichkeit) ab und produzieren dort ein spezifisches Image als Abbild
der Identität.
Bestandteile · Erscheinungsbild Corporate
Design (CD) · Unternehmensverhalten Corporate Behaviour (CB)
· Unternehmenskommunikation Corporate Communication
(CC)
Leistungen Positionierung &
Differenzierung Markenklärung und -entwicklung
Namensentwicklung Claiming Unternehmensvision
Leitbilder
Corporate Design (CD) Corporate Design ist
eines von drei wesentlichen Instrumenten der Corporate Identity (CI). Es
bestimmt das einheitliche und charakteristische visuelle Unternehmensprofil
eines Unternehmens. Es umfasst alle visuellen und gestalterischen Aspekte des
Erscheinungsbildes eines Unternehmens, der Produkte und ihrer Verpackung, der
Kommunikationsmittel, der Architektur und des Fotodesigns, der Beschilderung,
der Gebäudebeschriftung, der Arbeitskleidung und mitunter sogar der
Gestaltung der Geschäftsräume.
Leistungen Corporate
Design Manual, Style Guides Logo: Redesigns und Neuentwicklung
Farbwelten, Hausfarben Schriften Typographie
Bilderwelten Gestaltungsraster Materialwelten
Bildsprache Layout
Corporate Imagery Eine
einheitliche Bildsprache ist ein wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes
von Unternehmen. Sie soll zur schnellen (Wieder-)Erkennbarkeit beitragen, eine
Marke emotional aufladen und vor allem der Markenpersönlichkeit Ausdruck
verleihen. Damit ist die Bildsprache eine wichtige Grundlage für die von
einem Unternehmen erstrebte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Das
starke Vordringen der Bildkommunikation in allen Medien steht in einem engen
Zusammenhang mit der allgemeinen Informationsüberlastung. Gerade die
Werbung kommuniziert immer mehr mit Bildern, um das Verhalten ihrer
Bezugsgruppen zu beeinflussen und das werbende Unternehmen im Gedächtnis
zu festigen.
Leistungen Bildrichtlinie
Markenklärung Bildrichtlinien Grundlagen Kriterien
Bilderwelten Close-up B2B B2C
Corporate Images No-Go-Bilder Anwendungsbeispiel
Corporate Art Corporate Art ist die Visualisierung der
immateriellen Werte der Unternehmenspersönlichkeit durch
zeitgenössische Kunst. In der Vergangenheit war Kunst im Unternehmen das
Gründerportrait oder das Fabrikgelände in Öl. Heutzutage kann
zeitgenössische Kunst das Aktuell-Sein, Dynamik, Innovationsgeist,
Flexibilität und Offenheit eines Unternehmens kommunizieren. Corporate Art
kann im Raum platziert werden, wie auch in Geschäftsberichten,
Broschüren oder Website ihren Platz finden. Kunst und Kultur schaffen
eine unverwechselbare Identität und erzeugt Sympathiewerte und Vertrauen.
Leistungen Kunsteditionen für
Geschäftsberichte, Broschüren und Publikationen
Realisierung einzelner Kunstprojekte Art-Leasing
www.bildhaft.de/art |
|